WebseitenHeader v04

Großes Turnier in Langstedt 2014

… und wir waren wieder dabei!!! Auch in diesem Jahr waren wir eingeladen und durften am Sonntag, den 17. August ein Schaubild auf dem Sommerturnier in Langstedt aufführen.

In diesem Jahr reisten wir mit ca. 50 Reitschülern, 18 Pferden und einer Kutsche an. Und natürlich mit vielen helfenden Eltern und Freunden!!!

Das Schaubild hieß „Die Reitschule sucht ihren Star“. Kirsten und Jochen – dargestellt von Jolina und Merle – grübelten während eines Ausritts über die Möglichkeiten nach, einen neuen Star für die Reitschule zu finden. Die Ideen wurden dann dargestellt von vielen Akteuren und Statisten...es ging über Punker, eine DSDS-Jury und über Hexen. Diese konnten dann helfen und hexten eine Bühne frei mit einem neuen Star: „Leni“ sang eine überarbeitete Version von „Atemlos“.

Das Üben und die vielen Vorbereitungen hatten sich gelohnt. Einzig das Wetter spielte dieses Mal nicht mit. Es war eine Premiere, denn wir hatten noch nie zuvor so großes Pech mit dem Wetter. Es regnete in einer Tour. Umso mehr ziehen wir den Hut vor unseren Reitschülern, den Eltern und Freunden, dass sie so zahlreich an dem Event teilgenommen haben. Der Zusammenhalt ist wirklich enorm! Darauf sind wir sehr stolz!

Von hier aus noch einmal ein ganz großes DANKE SCHÖN an ALLE, die dazu beigetragen haben, dass auch dieses Event, trotz der widrigen Umstände, ein großer Erfolg war!

Langstedt, wir kommen nächstes Jahr gerne wieder – aber bestellt bitte besseres Wetter!!!

Wieder ein gelungenes Event der Reitschule Losigkeit

Am 24. Mai 2014 richteten wir einen Tag der offenen Tür aus. Anlässlich der Einweihung unserer neuen Reithalle organisierten wir ein buntes Programm für Groß und Klein für diesen Tag. Zwischen 10 und 17 Uhr herrschte, bei genialem Wetter, ein reges Treiben auf dem Hof. Neben einer bunten Bummelmeile mit verschiedenen Verkaufsständen, Kuchen-, Getränke und Imbissstand fand zu jeder vollen Stunde ein interessanter Programmpunkt in der neuen Halle statt. So wurden die Schulpferde und die Holsteiner Nachzucht aus Kirstens Turnierpferd Eismeer vorgestellt. In verschiedenen Schaubildern präsentierten die Reitschüler ihr Können und die Hundeschule „Hundefreunde Bredstedt“ zeigte eine rasante und abwechslungsreiche Agilityshow.

Herbstlehrgänge 2013

Der 1. Teil fand am 5. und 6. Oktober 2013 statt. An diesem Wochenende waren alle Kindergarten- und Grundschulkinder zum Lehrgang eingeladen. Am ersten Lehrgangstag wurden die Gruppen in verschiedenen Themenbereichen geschult – in Theorie und Praxis. Die Themen erstreckten sich von Führen eines Pferdes an Halfter bzw. Zügel, das Anbinden, die Pflege über die Ausrüstung des Reiters bis hin zu den Bedürfnissen eines Pferdes und nicht zuletzt die Ordnung im Stall.

Am zweiten Lehrgangstag mussten die Teilnehmer ihr können an verschiedenen Stationen, jeweils zu den erlernten Themen, vor „Richtern“ unter Beweis stellen.

Sommerfest am 26. Juli 2013

Bevor es in die für alle wohlverdienten Sommerferien ging, veranstalteten wir wieder ein Sommerfest. Am Konzept haben wir zum Vorjahr nicht großartig etwas verändert.

Also hieß es wieder: Nach Anreise der 67 Teilnehmer erstmal Bettenbau in der Reithalle für die Übernachtung.

Anschließend teilten wir die Teilnehmer wieder in Gruppen ein und schon ging es los mit der diesjährigen Rallye. Wieder mussten die Gruppen sich den verschiedenen Aufgaben und Spielen stellen. In diesem Jahr zählten allein die bei den Spielen erkämpften Punkte und diese entschieden über den Gruppensieg. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.

2. Reithallen-Weihnachtsmarkt der Reitschule Losigkeit

Am 23. November 2013 fand unser zweiter Weihnachtsmarkt statt. Wieder wurden Verkaufsstände mit Tanne und Weihnachtsdeko geschmückt. Auch die Märchenecke und das Kinderschminken gehörten wieder zum Programm des diesjährigen Weihnachtsmarktes.

In diesem Jahr gesellten sich noch weitere Aussteller dazu, so wurden z. B. gebrannte Mandeln, gebastelte Lampen ebenso angeboten wie selbstgemachte Seife und Genähtes, Holzarbeiten der Husumer Werkstätten. Auch die „Shirtschmiedin“ Karen Düsterhöft und ihr Team bedruckte stundenlang Kleidungsstücke mit gewünschten Motiven.

Großer Tag in Langstedt

Wir – die Reitschule Losigkeit – wurde eingeladen, einen Einblick in ihre Arbeit zu zeigen, als Showprogramm beim großen Reit- und Springturnier am 18. August 2013 in Langstedt-Bollingstedt.

Klar sagten wir zu!!! So eine tolle Sache wird einem nicht jeden Tag angeboten.

Schnell hatte Kirsten sich einen Programmablauf einfallen lassen. Wir wollten unsere Vielfalt präsentieren. Das Gerüst des Programms stand, die Aktiven waren ausgewählt.

Großes Kino in der Reitschule

Kinositze aus Strohballen? Das hat schon was! Als Vorspann keine Reklame, sondern eine Beamershow unserer bisherigen Veranstaltungen und des Reitschulalltags.

Im privaten Rahmen der Reitschule fand dieser Kinonachmittag am 16. Juni 2013 statt. Für die Reitschüler war es schon toll, sich auch einmal beim Reitunterricht oder der Pferdepflege selbst auf der großen Leinwand zu sehen.

Der Hauptfilm „Hände weg von Mississippi“ fand großen Anklang bei den Reitschülern. Natürlich durften auch Popcorn und Brause nicht fehlen.