WebseitenHeader v04

Shirt-Beispiel1 DSC 0090 Shirt-Beispiel2 DSC 0650

Shirtschmiedin

Wollt Ihr ein T-Shirt, Polo-Shirt, Sweat-Shirt oder oder oder  mit dem Logo der Reitschule, dann findet Ihr hier weitere Informationen.

Herbstlehrgang: Kind-Eltern-Lehrgang

Am ersten Oktoberwochenende 2012 fand wieder ein Herbstlehrgang bei uns statt. In diesem Jahr hatte Kirsten die Idee zu einem Kind-Eltern-Lehrgang. Dahinter verbarg sichfolgendes: Wir schulten die 28 teilnehmenden Kinder am ersten Lehrgangstag und die Teilnehmer schulten am zweiten Lehrgangstag ihre Eltern!

Hierzu teilten wir die Kinder in Gruppen auf und jede Gruppe bekam ein Thema. Nun sollte zu diesem Thema alles zusammengetragen werden, was man entweder schon selber wusste, in Büchern oder im Internet fand. Jeder Gruppe stand ein Helfer zur Seite, der jederzeit unterstützen konnte.

Es war ein emsiges Treiben, jede Gruppe suchte sich ihre Informationen und das entsprechende Material zusammen. Die Themenbereiche waren vielseitig, von der Pferdepflege, Krankheiten, Verhalten, Unfallverhütung, nötigen Versicherungen bis zur Reitlehre, alles war vertreten.

Am zweiten Lehrgangstag war die Aufregung richtig groß! Diesmal waren die Kinder in der Position der Schulenden. Sie sollten ihr Wissen an die Eltern weitergeben. Sozusagen vor Publikum sollten sie reden, zeigen und demonstrieren – laut und deutlich und mit Mikrofon.

Hier wuchs so mancher Teilnehmer über sich hinaus!

Die Reithalle wurde zum Hörsaal umfunktioniert. Die „Studenten“ saßen bequem und themengerecht auf Strohballen und die „Dozenten“ hatten ihr „Pult“ davor aufgebaut. Zu den Darbietungsmöglichkeiten wurde vom Striegel und Holzpferd bis zum Beamter alles genutzt.

Es war großartig zu sehen und zu hören, wie die Kinder – voller Stolz – ihr errungenes Wissen weitergaben. Mancher etwas zögerlich, dafür ein anderer sehr selbstsicher und taff!

Nach der letzten Themenvorstellung fiel bei allen Teilnehmern die Last von den Schultern und es konnte sich jeder am Buffet bei Kakao, Kaffee und Kuchen stärken.

Ein großes DANKE SCHÖN geht an die Eltern, die uns helfend zur Seite stehen, Kuchen backen, Salate und andere leckere Sachen richten!!!